Situation Room


Copyright and Other Rights Pertaining to U.S. Government Works
Copyright and Other Rights Pertaining to U.S. Government Works

Es ist eine moderne Ikone. Barack Obama sitzt mit seinem Stab im Situation Room im Weissen Haus und verfolgt den Zugriff auf Osama Bin Laden. Es ist eines der bekanntesten neueren Bilder aus dem Weissen Haus.
Spiegel-Artikel

 

Es ist sicher kein Zufall, dass gerade dieses Bild so grosse Verbreitung gefunden hat. Dazu kann man sich verschiedene Fragen stellen, so zum Beispiel:

Warum wurde gerade dieses Bild (mit besonderem Augenmerk auf Hillary Clinton) ausgewählt?
Was sagt uns der Gesichtsausdruck von Clinton / Obama?

Welche Wirkung / welche Aussage / welche Botschaft soll vermittelt werden?

Wer ist der Leiter der Operation?

Welche Relevanz hat das Bild für die Legitimierung des Zugriffs auf Bin Laden?

Was sagt das Bild über die heutige Kriegsführung / Terrorismusbekämpfung aus? Über Technologie, die eingesetzt wurde?

 

Warum wurde kein Foto des toten Osama Bin Laden veröffentlicht? Was sagt uns dies über die Macht solcher Bilder?

...

 


Eine ikonische Fotografie?

Google Bildersuche
Google Bildersuche

Einen Hinweis auf die Verbreitung, die Ikonisierung dieses Bildes: Die Google Bildersuche.

 

Zur Popularität beigetragen hat aber auch noch eine Zeitung, welche die Frauen auf dem Bild entfernt hat. Wohl ohne zu wissen, welchen Sturm der Entrüstung damit ausgelöst werden würde - und dass es streng verboten ist, Fotos aus dem Weissen Haus zu manipulieren!

Download
Hasdic newspaper apologizes for removing Hillary Clinton
Hasidic newspaper apologizes for removin
Adobe Acrobat Dokument 316.7 KB

Situation Room nachgestellt

In dieser Einstein-Sendung stellt ein "Gedankenleser" das Foto im Situation Room mit Schülern nach und intepretiert den Gesichtsausdruck von Clinton und Obama. (Ab 6 Minuten 10 Sekunden).