Think before you post !

Ein Thema, das neben der Boulevardpresse auch die Schulen zunehmend beschäftigt: Der sorglose Umgang mit eigenen Bildern. Das so genannte Sexting ist ein Phänomen, das vielleicht nicht ganz neu, aber in der digitalen Welt besonders brisant ist.

Informationen dazu: Pro Juventute Aufklärungskampagne mit TV-Spot.

 

Ein Beitrag von SRF mySchool zum Thema Sexting

 

Auftrag

Suchen sie Videos zu Sexting in den Kategorien

  • Aufklärung/Prävention
  • Fallbeschreibungen Schicksale (Schockprävention)
  • Anleitungen (wie macht man gute Sexting-Fotos)
  • Lächerlich machen/Comedy/Karikatur des Themas
  • ev. weitere Kategorien

Verlinken sie je ein besonders gutes/besonders schlechtes/besonders ?? Beispiel aus jeder Kategorie. Kommentieren sie bei jedem Video kurz, weshalb sie gerade dieses Video gewählt haben.

 

Bilder sind die neuen Worte: Saferinternet.at präsentiert eine neue Studie zum Thema „Jugendliche Bilderwelten im Internet“. 507 Kinder und Jugendliche von 8-17 Jahren wurden zu ihrem Umgang mit Bildern im Netz befragt.

Studie Bilder im Internet - Saferinternet.at

Anonym im Netz - die Lösung aller Probleme?

Ist es möglich, völlig anonym im Netz unterwegs zu sein?

Es gibt Mittel und Wege, seine Identität im Netz zu schützen, aber vollständige Anonymität ist kaum möglich.


Einige Tipps dazu gibt es im untenstehenden Video, im Kommentar auch als Text.

Geotagging und EXIF-Daten

Was ist Geotagging? Wie so oft hilft uns da Wikipedia auf die Sprünge:

 

Unter dem Vorgang der Georeferenzierung, Geokodierung, Geotagging oder Verortung versteht man die Zuweisung raumbezogener Informationen, der Georeferenz, zu einem Datensatz. Der Vorgang spielt eine wichtige Rolle in der Computerkartografie, Fernerkundung und bei Geoinformationssystemen, findet aber auch Heimanwendungen z. B. die Archivierung von Fotos und Videos.

(Seite „Georeferenzierung“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie)

 

Die Georeferenzierung ist in den EXIF-Daten (Exchangeable Image Format) eines Bildes gespeichert. Die dort gespeicherten Daten nennt man auch Metadaten eines Bildes.

Oft werden Meta-Daten beim Kopieren oder Veröffentlichen eines Bildes nicht mitgeschickt und sind somit am neuen Speicherort nciht abrufbar. Eine Bildveröffentlichung auf dieser Website geschieht zum Beispiel ohne EXIF-Daten.

Wenn ich aber das Bild als Datei zur Verfügung stelle, so sind die EXIF-Daten vorhanden und können mit geeigneten Programmen (IrfanView, Picasa und andere) abgerufen und zum Teil direkt auf einer Karte angezeigt werden. Die Koordinaten können in Google Maps eingegeben werden. Somit ist dann durch die Geotaggs auch der Aufnahmestandort bekannt.

Oder doch nicht?

Geotags und auch andere EXIF-Daten können verändert werden (z.B. mit Picasa oder in Facebook)!

Download
Bin dann mal weg!
Ich habe auf Twitter das beiliegende Foto veröffentlicht, bevor ich in die Ferien ging - mit der Bemerkung, dass es natürlich zu Hause auch schön wäre, dass ich aber zwei Wochen "weg" dringend brauche...
Bin_dann_mal_weg.jpg
JPG Bild 6.1 MB

Auftrag 1:

Fotografieren sie mit ihrem Handy ein Bild mit Geotags

oder

Fügen sie einem Foto aus ihrem digitalen Album Geotags hinzu.

 

Stellen sie das Foto auf der Arbeitswebsite MEMWfoto.jimdo.com ihren Mitstudent/innen zur Verfügung.

 

Schauen sie sich die Bilder ihrer Mitstudierenden an und fragen sie den Aufnahmestandort ab.

 

Auftrag 2:

Überlegen sie sich, ob und wie Geotagging ein Thema sein sollte in der Schule.

 

Erstellen sie ein Merkblatt zu Handen von Schülern oder Mitstudierenden oder Eltern oder ... über Fotos mit Geolocation. Mögliche Punkte:

  • Begriffserklärungen
  • Technisches (z.B. einschalten/ausschalten, Genauigkeit, Funktion in Gebäuden, ...)
  • Anwendungsbeispiele (in der Schule)
  • Gefahren (soziale Netzwerke, ...)
  • usw.