Die "Mutter" des interaktiven Scrollytellings / Storytellings, 2013 Pulitzer Prize in Feature Writing
Snowfall - New York Times, Dezember 2012
15 Jahre vor Snowfall: Black Hawk Down, 1997, dramatische Story, Cliffhangers, Vorlage für den gleichnamigen Film
Aus der Schweiz: Keine Zeit für Wut, NZZ 2013
Relativ preiswerte Produktion, Texte und Fotos im Zentrum
Immer sehr aktiv ist National Geography. Für dieses Magazin ist der online-Teil ein zentrales Element des Geschäftsmodells.
Eine einfache Möglichkeit, den "Look and Feel" einer Scroll-Story nachzubauen, ist Powerpoint. Fotos können hier einfach mit Atmo-Ton unterlegt werden, der bei entsprechenden Einstellungen auch automatisch startet.
Die Präsentation wird anschliessend zu einer Geschichte ausgebaut. Die Fotos können auch in gleicher Art und Weise in einen Text eingebaut werden.
Die klassische Fotostory (Comic-Style) ist oft bereits in der 5./6. Klasse ein Thema. Auf der Stufe Sek I sind aus Sicht der Anwendungskompetenzen anspruchsvollere Arten des Storytellings zu bevorzugen (Foto mit Atmo-Ton, Videogeschichten, usw.).
Website digitalpro.ch - Digital Storytelling
Anleitungen und Links zum Digital Storytelling
Siehe auch: Fotoikonen - Was macht ein Bild zur Ikone?